Mittwoch, 4. März 2015

150 Jahre W.B. Yeats

William Butler Yeats war ein irischer Dichter und eine der bedeutendsten Figuren der Literatur des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeit als Dichter und Dramatiker wurde stark vom kulturellen Erbe und der Politik Irlands beeinflusst.

William Butler Yeats, 1865 - 1939
William Butler Yeats, 1865 - 1939
Yeats wurde am 13. Juni 1865 geboren und erhielt 1923 den Nobelpreis für Literatur „für seine stets von hoher Eingebung getragenen Dichtungen, die in vollendeter künstlerischer Gestalt das Wesen einer Nation zum Ausdruck bringen“.

Yeats in Galway

„Wir sind in unserem Turmhaus und ich schreibe Gedichte, wie ich es hier immer tue, und, wie es immer geschieht, wird daraus ein Liebesgedicht noch ehe ich fertig bin.“
W.B. Yeats – über sein Haus in Galway
  1916 erwarb Yeats eine kleine Burg in Galway für eine Gesamtsumme von 35 Pfund. Er war wie verzaubert von dem Gebäude und verliebte sich in die Landschaft der Umgebung. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten benannte er die Burg um: in Thoor Ballylee. In den darauffolgenden 12 Jahren verbrachte er jeden Sommer hier. Die friedliche Lage am Fluss verschaffte Yeats einen inspirierenden Rückzugsort, an dem er einige Gedichte verfasste, einschließlich The Tower (Der Turm) und The Winding Stair (Die Wendeltreppe).

Coole Park, Galway
Coole Park, Galway
Nur einen Katzensprung von Thoor Ballylee entfernt liegt Coole Park. Yeats verbrachte hier oft Zeit mit befreundeten Schriftstellern, auf der Suche nach Ruhe, Einsamkeit und Inspiration. In seinen Werken wird deutlich, welche besondere Bedeutung die Wälder, Seen und Schwäne für Yeats hatten. Neben geistiger Anregung fand Yeats hier auch die Stille, nach der er sich so sehr sehnte. Daher ist Coole Park auch Schauplatz vieler seiner Gedichte, einschließlich The Wild Swans at Coole (Die wilden Schwäne auf Coole) und In the Seven Woods.
*********
Wir werden uns von Yeats, seinen Orten und vor allem seinen Worten inspirieren lassen!
Wir sehr freuen wir uns auf unserer Rückkehr!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen