Samstag, 4. Oktober 2014

Magie


Manchmal ist ein Feedback auf den blog so schön und so berührend, dass es einen eigenen Eintrag bekommen soll.
Du hast mir, liebe Gisela, mit Deiner heutigen email, in der Du mir aus Deinen vielen Erfahrungen und Erlebnissen in Connemara erzählst, etwas sehr Persönliches, etwas sehr Schönes und mich tief Berührendes zum Thema "Magie" geschrieben, dass ich hier gerne (mit Deiner Einwilligung) dem blog zufügen möchte:


Wenn ich „The Quiet Man“ höre, denke ich automatisch an Florian. Warum? Nun, wir waren 2003 – ich erwähnte es bereits – nach vielen Jahren wieder in Irland. Damals wussten wir schon umeinander, kannte das tragische Geschick Florians und fühlte mich ihm in Irland irgendwie verbunden. Ich fand es irgendwie merkwürdig, schließlich kannte ich ihn ja „nur“ aus Deinen Mails und den Auszügen seiner Briefe, die Du mir zuschicktest.

Auf unserer Tour durch Connemara fuhr Christian uns zur „Quiet Man Bridge“ und erzählte, dass diese Region für viele Amerikaner aufgrund eines Films wichtig sei. Ein Film, von dem ich bis dato nie etwas gehört hatte. Es regnete leicht und war etwas neblig und ich dachte, wenn das Wetter während unseres Aufenthalts so sein würde, sähen wir nicht viel von Irland. Ob Florian vielleicht ein gutes Wort für uns einlegen könnte, dachte ich, vielleicht könnte das Wetter doch an einigen Tagen etwas besser werden. Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als aus dem Autoradio von Christian Sekunden später „Song for Ireland“ erklang. Dies habe ich Dir vor Jahren bereits geschrieben, auch wie verunsichert ich war, doch als nach kurzer Zeit das Wetter nicht nur besser, sondern sogar gut wurde, nahm ich es dankbar als ein Geschenk von Florian an.

Ich denke, das ist etwas, was für mich mit der Magie Irlands verbunden ist. Man hinterfragt die Dinge nicht, will nicht wissen, ob etwas möglich sein kann, man nimmt es an – es ist die Realität des Augenblicks, ein tiefes Wissen, das in solchen Moment vielleicht in uns erwacht.....

Du hast es mir damals geschrieben, ich erinnere es gut. Aber ich danke Dir, dass Du es mir heute noch einmal geschickt hast!  Vielen herzlichen Dank!

Bild: Gary Cook  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen