Sonntag, 25. August 2013

It's time


Viel Freude beim Hören!  Das gefällt mir so gut!

Blogpause


Die Zeit am Meer

wie sie den Blick weitet
über den Tag hinaus
Dinge auf den Punkt bringt
auf den Gedankenpunkt
die Zeit am Meer
sich einzusammeln
an stillen Stränden
stumm auf einem Stein

Annemarie Schnitt 


Endlich:
Die Zeit des Wartens hat ein Ende!
 In drei Wochen bin ich zurück 
und werde vom "School House" und vom Fortgang
des "irischen Wunders" berichten :) 
Bleibt gesund und bleibt mir gewogen!
Slàn 
Gabriele


Freitag, 23. August 2013

good news before we leave...


Morning Gabriele

I am going to outline the position of Calla school house so you can be aware of what to expect, on your arrival to Calla next week.
Fechin said yesterday that first impressions are very important so he was concentrating on the inside when I asked was the outside painted. it is not.
The internal painting should be complete.
The mosaic unit will have commenced.
The timber floor will be partially fitted where appropriate.

Regards
C. 

Was für eine erlösende, gute Nachricht!  Sie kommt im richtigen Augenblick, denn die Unsicherheit und die Ängste sind zurück... Nun muß ich meinen Mut zusammennehmen und daran glauben, dass Dinge auch "gut werden können" - trotz aller Bedenken und Ängste.
Ein Arztbesuch hat mich bestärkt - obwohl mich die Sprechstundenhilfe in Rehabilitation schicken wollte :)   Nein, ich brauche die Stille, die Ruhe, den Geist von Connemara.
Denn es heißt:
"Kommt nach Irland, ihr alle die ihr ein Herz habt, das von den Schlägen des Geschickes wund ward; kommt her, hier könnt ihr es pflegen und heilen."
 
Jakob Venedey
....Und das Schild werde ich versuchen zu bekommen :) 

Donnerstag, 22. August 2013

Eine Art Umzug..


Die Nachrichten über den Fortgang der Arbeiten am Haus fliessen spärlich :)  und so wird uns nichts übrig bleiben, als uns überraschen zu lassen..
Gestern wurden die kleinen Möbel und 8 Umzugskartons für das "School House" abgeholt.
Ein kleiner Umzug, der mich nun langsam wieder zurückholt in die Vorfreude. 
Montag fliegen wir... 


Trauerfreude -  Denn Montag werden wir aber auch bei Florian in Dublin sein, auf der Treppe sitzen und still gedenken. 





 "Auch wenn die lautlosen Tränen unseres Herzens nach und nach versiegen und wir uns mehr oder weniger wieder in unser Leben finden, bleibt in uns ein Ort, der dem Verschwundenen vorbehalten ist. Niemand sonst wird je den Schlüssel zur Tür dieses Ortes erhalten...."

John O'Donohue
 

Sonntag, 18. August 2013

Der Weg - und das Ziel


Das hat mich heute sehr angesprochen.  Ich denke, dass Dinge, die "uns zufallen", für die wir nichts tun müssen, die keine Herausforderung sind und uns "Opfer" abverlangen, in unserer Erinnerung viel schneller vergessen sind. 
Das School House ist eine riesige Herausforderung für uns - finanziell und auch logistisch. Nie hätte ich geglaubt, dass wir das wirklich schaffen - und nun sieht es ganz danach aus, als gäbe es ein "happy end" - aber noch sind wir nicht da und noch immer wissen wir nicht, wie weit der Bau vorangeschritten ist.  Allein aber der Weg ist schon alle Mühe wert! 

Samstag, 17. August 2013

Tag-Träume



Tag-Traüme
treiben dich weiter
treiben dich
zum Ort der Visionen

zur Vorstellbarkeit
dessen
was unvorstellbar

Annemarie Schnitt 
Bild: Andrea Zorn

Ein Schlaganfall - für einen Moment schien der Traum zu versinken.. Einen schrecklichen Moment lang, der einige Tage auf der "stroke unit" im Krankenhaus dauerte.. Warum? Was ist passiert? Warum jetzt, wo das Leben doch gerade einem neuen, wundervollen Höhepunkt zusteuert.. Selbst die Tagträume versiegten, ich konnte die Bilder nicht festhalten, sie wurden irreal.. bis die erlösende Nachricht kam, dass es ein sehr leichter Infarkt war, auf den alleine die Symptomatik hinweist... "Manche Dinge entziehen sich unserer Feststellbarkeit", meint ein kluger, junger Artzt - "... sie sind "einfach geschehen"... 

Nun bin ich wieder zu Hause - unsicher auf den Beinen, aber ich will gesund werden, mich erholen und dann - endlich - nach Irland fliegen. Die Tag-Träume begleiten mich wieder ... und ich bin noch dankbarer und demütiger geworden!  Das Leben ist so fragil - als hätte ich das nicht längst gewußt.. nun habe ich es noch einmal an mir selbst erfahren - nur, dass ich einen Schutzengel hatte! 

Donnerstag, 8. August 2013

Gaelic Song


Es ist nicht nur die Landschaft, es sind nicht nur die Menschen, die uns so tief beendrucken und die wir so sehr lieben - es ist auch die irische Musik, die - wie keine andere - mein Herz berührt und bewegt!  Eine riesige Bereicherung, sie entdeckt zu haben.

If you never let go..

 
If you never let go of what matters to you, if it matters so much that you're willing to struggle this hard to have it, I promise you'll have a very successful life. 
 
Wenn du an dem, was dir wichtig ist, festhältst, wenn es dir so wichtig ist, daß du dafür Schwierigkeiten in Kauf nimmst, um es zu erreichen, dann wirst du dein Ziel erreichen.
 
Richard Bach, One (EinsSein)

Dienstag, 6. August 2013

Neues Layout..

Beim Versuch einer Korrektur bin ich - der Technik nur bedingt mächtig -  bei diesem
layout gelandet, das ich schon einmal für Florians Blog hatte... und nun erst einmal lasse.
Sorry!

Sommerloch


Während hier das normale Leben wieder anläuft, sitzen wir in Bezug auf das School House noch mitten im "Sommerloch"..  Wenige Informationen und viel Spekulation, was wohl zur Zeit dort vor sich geht :)
Wie wissen, dass der Schuppen hinter dem Haus, der dem Blick auf den "bog" im Wege stand, zwischenzeitlich aberissen wurde.. "Looks a bit like a swimming-pool" meinte Cornelia am Telefon.. Nun haben wir, direkt an der Steinmauer zum bog eine Terasse!


 Die "Höhlen" unter dem Haus sind aufgeschüttet und die Bodenplatte liegt. 
Mehr wissen wir leider nicht!  Zur Zeit sind Peter + Cornelia dort und beaufsichtigen die Arbeiten ein wenig... wir hoffen, dass das Tempo ein wenig anzieht :)
Fechin, unser örtlicher Bauunternehmer meint lakonisch: "Tell her I will have it ready for her"... und er meint damit sein Versprechen, dass das Haus zu meinem Geburtstag, Ende August, fertig sein wird!  Wie schön wäre das!

Dieser Stuhl ist übrigens eines der wenigen Stücke, die wir aus dem alten School House behalten haben!

Der Nachbar, der uns den Garten ein wenig gestalten (was in diesem Fall in erster Linie "Rodung" bedeutet :) wollte, war da und hat wohl einen ziemlichen Kahlschlag hinterlassen.. Aber es blühen die Margariten in gigantisch großen Büschen - das hat uns Cornelia versichert!  Er hat sie nicht angetastet!!



Wir beschäftigen uns hier mit dem "kleinen Umzug". Nachdem wir uns beim letzten Mal in Galway und Westport umgesehen haben, haben wir doch beschlossen, einige Dinge von hier mitzunehmen, z.B. eine Anrichte für das Wohnzimmer



Das erste Bild, erstanden im Atelier eines betagten Berliner Malers, der seine Kunst lieber für sich behalten als verkaufen würde :) er lies den Preis selbst "gestalten"..

 Ein origineller Tisch ...  
... und das toskanische Geschirr, das aber perfekt auch nach Connemara paßt!

6 Umzugskartons sind gepackt und ihr Transport über eine Spedition kann täglich abgerufen werden!  


Mit IKEA Dublin sind wir ständigem Kontakt.  Die Küche ist perfekt und wartet ebenfalls auf ihren Transport nach Ballyconneely!  Meine Shopping-List ist ebenfalls fertig - und die Dinge werden von IKEA eingesammelt, wenn es soweit ist und mit dem Transport der Küche gebracht! 
Eines ist sicher: ohne IKEA hätten wir die Einrichtung nicht mehr im "budget" unterbringen können!



Es sind aufregende, heiße Sommertage... und wir freuen uns mehr denn je, dass unser "second home" in Irland liegt!  Der Juli dort war wunderbar. Sineád schreibt, dass es bis zu 29° gab und die Insel verrückt spielte:  alles war am beach... Sommer! 

Der Strand, das Meer in Coral Bay....

Irland lehrt uns, geduldig zu sein - und doch zählen wir nun die Tage:  noch 20 Tage, dann kehren wir zurück und lassen uns überraschen!
Eines ist sicher: 


 ......hidden treasure :)

 So, wie es war, wird es nicht mehr aussehen.. Das Haus verändert, in neuen Farben, die Hecken gestutzt und ein neues Kapitel in unserem Leben wird aufgeschlagen!
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass uns noch genügend Jahre verbleiben, diesen Ort zu genießen und viele Menschen dort mit uns frohe und gute Stunden verbringen mögen. 
Ich wünsche mir viele Gäste, die das Haus besuchen und ihre eigenen Eindrücke und Erlebnisse haben... Ich wünsche mir, dass über diesem Haus ein Segen liegt!  


 Florians Stein im Garten... er war einfach da!
Das School House wird auch ein neues Zuhause für Florian in Irland sein. Das ist mir unendlich wichtig... Er hat uns hierher geleitet - und dass er uns begleiten möge, dass ist mein allergrößter Wunsch und dessen bin ich mir sicher!



Anam Cara (gealic "Soul Friend")

Your home is a sunbeam, a rainbow,
the moon's soft glow

I glimpse you in the sudden burst of light
at the parting of clouds.

I smell your earthy freshness
in the tender breezes of awakening spring.

I hear your voice in the call of geese,
as they lift from the river and form their living arch.

I feel your softness in the brush of a feather,
your sweet warmth as a puppy held close to my cheek.

I find your peace in the murmur of a lonely woodland stream;
sparkling and glistening as it's water softly skips to the sea.

Your memory is the refreshment of cool spring water,
after laboring in summer fields.

I see you waiting inside a garden,
as my pathway turns it's final corner.
I thrill to hear you softly whisper my name again in joy.

No more partings, no more sorrow.
Our souls remember their Song, as we mingle with the ages.

(J.T. Histed)