Dienstag, 15. September 2009

Remember me




Am Vorabend des Treffens mit ihr waren wir in Camphill – eine sehr besondere Begegnung mit Florians „specials“, die uns sofort erkannten: „You are Florians Mom“… wie schön, dies wieder zu hören. Clyde nennt mich „Mummy“ – wie immer – und als ich ihn bitte, „Florian“ zu sagen, sagt er „Beewee“ und ich spüre die Tränen in mir aufsteigen. Ja, Beewee war Florians Name für ihn – und Florian liebte diesen Namen! Ich bin erstaunt, wie wenig sich diese Menschen verändert haben… altern sie langsamer als wir? Ich kenne sie nun doch schon seit 1994! Was ist in dieser Zeit in meinem Leben alles passiert… und ihre Leben? Sie scheinen still zu stehen – zeitlos zu sein.. aus der Zeit gefallen.. was für ein schöner Gedanke!

Wir feiern Astrids 50igsten Geburtstag in der Hall, in der Florian Theater spielte und in der alle Festlichkeiten von Camphill stattfinden. Auf dem Klavier steht – neben einer brennenden Kerze – Florians Foto. Astrid versichert, dass sie es nicht für mich aufgestellt habe – es stand, als sie für die Vorbereitungen kam – bereits da.
Niemand wusste, dass ich komme… Es ist Camphills Gedenken an seine Toten.
Neben seinem Foto steht das Foto des ersten „specials“, der auf dem Platz gestorben ist.
Durch die vielen Menschen, die sich einfinden, schaue ich immer wieder auf das Foto und die Kerze – und beides gibt mir Kraft und erfüllt mich mit Liebe. Wir tanzen ausgelassen – ich tanze mit Florians specials… und ich weiß, dass er in diesem Raum anwesend ist.
Ich verlasse den Raum später – in Tränen aufgelöst.. Nein, ich bin nicht soweit – und auch, wenn ich mir Florians Nähe bewusst bin, so gehört er einfach HIER HER. Ich sehe ihn ständig zwischen diesen Menschen, höre sein Lachen, sehe ich hinter Kühen herlaufen, auf dem Feld arbeiten, ich sehe ihn in seinen großen Gummistiefeln und höre, wie er mit den Menschen spricht, höre seine sanfte, schöne Stimme – und diese Bilder sind purer Schmerz – unerträglich! Ich möchte alleine sein, ich möchte mich einhüllen in meine Liebe zu ihm – sie ist mein einziger Trost!

Remember Me

To the living I am gone,
To the sorrowful, I will never return
To the angry, I was cheated
But to the happy, I am at peace
And to the faithful, I have never left
I cannot speak but can listen
I cannot be seen but I can be heard
So as you stand upon the shore,
Gazing at the wonderful sea, remember me.
As you look in awe at the mighty forest
And its great majesty, remember me.
Remember me in you hearts
In your thoughts and memories
Of the times we loved, the times we cried,
The battle I fought and the times we laughed
For you will always think of me,
I will never be gone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen