Dienstag, 15. September 2009

Waiting for the sun...







2.9.
Das Wetter will einfach nicht besser werden und die Hoffnung auf einen weiteren Sonnentag sinkt.
Wir dehnen das Frühstück im warmen cottage aus, aber heute hilft es nicht.
Also: regenfest kleiden und ab an den Strand, denn auf Wiesen und unbefestigten Wegen kann man ohne Stiefel nicht mehr gehen. Knöcheltief sind die Pfützen und groß wie kleine Seen.

Wir schauen noch einmal durch die Scheiben eines cottages, das wir uns ausgesucht haben, sollten wir wiederkommen. Es liegt über Dogs Bay mit einem herrlich weiten Blick auf die Bucht und den Atlantik – und man hört hier das Meer!

Dann wagen wir es – immerhin sind wir mit unserem Vorhaben nicht alleine – noch ein „mutiges“ Paar und weitaus weniger regenfest gekleidet – haben sich mit uns am Strand eingefunden.
Der Hausberg Roundstone – der Erisbeg – ist heute nicht zu sehen, der Nebel reicht bis an seinen Fuß – kein gutes Zeichen und der heftiger werdende Wind (wir haben nur
12,5 °) zwingt uns bald zum Umdrehen. Der Regen tropft von unseren Nasen, die Hände sind kalt und die in den Sandalen steckenden Füße sehnen sich nach der Heizung im Auto.

„Ballynahinch-Wetter“ schlägt Hans-Jürgen vor und nachdem wir die nassen Sachen im cottage gewechselt und zum Trocknen aufgehängt haben, geht es zum Cappuchino und den guten Scones ins „Fisherman Pub“ des erwürdigen Schlosses.
Hier, am riesigen Kamin fühlen wir uns wohl und wärmen uns auf. Die Hotelgäste sitzen beim lunch – meist Forelle oder Lachs. Riesige, verstaubte Fangbücher liegen zum Anschauen und zeugen von Rekordfängen aus dem gleichnamigen See und Fluss.

Der Besuch mit Florian hier liegt 15 Jahre zurück – und doch sind die Bilder dieses Aufenthaltes ganz präsent. Wir stöbern im riesigen Gästebuch und finden unsere Eintragung von 2007. Am 4.9. waren wir hier mit Carola.

Es klart der Himmel etwas auf und als wir Roundstone erreichen und ich die letzten Postkarten eingeworfen habe, versuchen wir es erneut mit einem Strandspaziergang – bei einem „soft rain“…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen