Mittwoch, 28. September 2016

Diary September 2016 (3)




05.09.2016

¨Ireland is where strange tales begin

And happy endings are possible...¨

Charles Haughey


Was für eine wunderbare Überraschung:  ein Chat mit Eimear gestern, der völlig zufällig zustande kam, hat mich tief erfreut und mir ein großes Glücksgefühl auch noch für den heutigen Tag mitgegeben.
Eigentlich wollte ich ihr eine Email schicken und bat sie über fb um ihre Adresse und bevor ich fertig geschrieben und mich erklärt hatte, kam von ihr ein Foto und kleine Videos von Keelan, ihrem 2-jährigen Sohn.  Und dann schrieben wir und schickten uns Herzen und spüren wohl beide unsere Schicksalsgemeinschaft- und damit der nie endenden Liebe zu Florian! 
Ich glaube, so viel Nähe hat Eimear seit den ersten Monaten nach Florians Tod nicht mehr zugelassen.  Florian ist präsent in ihrem Leben - als Engel, als Wesen, das über allem schwebt und sie begleitet.  Selbst ihr riesiges Glück, diesen wundervollen kleinen Jungen zu haben, hat sie mit lauter begleitenden Engeln versehen:  I am blessed!  Ich bin gesegnet!
Das hat mich alles tief berührt und mich für einen Moment zurück in eine Zeit versetzt, als Eimear in unser Leben getreten war - das wunderschöne, wilde, irische Mädchen, in das Florian sich unsterblich verliebt hatte...
Und ich tat so, als ginge die Zeit nicht voran und ich käme wieder in der Vergangenheit an... In dieser Vergangenheit ist Florian hier bei uns und wir empfinden zusammen eine Zeit, die nie zu vergehen scheint. Stillstehende Gegenwart! Keine Gedanken an ein Vorher und Nachher, sondern die pure Präsenz, die Fülle der Zeit...    


Das ¨Aufwachen¨ ist umso schmerzlicher und ich lag lange wach und starrte in die schwarze Nacht, die hier noch so viel schwärzer ist, als bei uns... Und das Sehnen schmerzt im gesamten Körper....

Die Fotos und Filme, die Eimear geschickt hat, zeigen eine glückliche, wunderschöne Familie!  Ich bin dankbar und zutiefst froh, dass sie dieses Glück gefunden hat.  Meine Angst war, sie würde durch die Liebe zu Ross Florian vergessen, aber nun weiß ich, dass dies nicht und wohl nie der Fall sein wird.  Sie hat mit seiner Transformation in einen Engel einen Weg gefunden, ihn mit in ihr weiteres Leben zu nehmen -  über allem stehend, begleitend, beschützend.  Das ist wundervoll!


 Ich hoffe, wir können diesen Kontakt halten. Meist ist er ja schnell wieder abgerissen, aber wir knüpfen dann - irgendwann - wieder an!

Dies ist ein "Fairy Tree" - in dem wir Eimears Namen (etwas abgewandelt) sahen :) 



 Wir waren in Clifden und haben einige Einkäufe erledigt, denn heute haben wir einen weiteren Gast:  Aaron,  der nette Tramper, den wir vorletztes Jahr auf dem Weg nach Carraroe kennenlernten und der uns letztes Jahr zufällig wieder bei Clifden trampend  "über den Weg lief" und eine Nacht bei uns schlief.  Dieses Jahr hatten wir ihm angeboten, uns zu besuchen, wenn er in Connemara ist - und nun sitzt er hier im gemütlichen Wohnzimmer mit einem Buch, nachdem wir uns herzlich begrüßt und die erste Stunde ausgetauscht haben!
Immerhin hat er letzte Nacht noch noch bei Leenan gezeltet und das Glück der einzigen Sonne an diesem Tag zwischen 7 und 7.30 erwischt, so dass sein Zelt trocknen konnte.. 

Aber natürlich erleben wir auch dieses Mal nicht nur graue Tage. Bisher hatte jeder Tag auch seinen Höhepunkt mit Sonnenschein. 
 

 
Die Gartenarbeit macht mir Freude - nur bin ich nicht sehr durchhaltefähig.  Vor allem das Freilegen der Hecken von den alles überwachsenden Winden, strengt an. Der Grund, auf dem ich mich bewege, ist uneben und ich bin damit unsicher auf den Füßen und dann kommt die ganze Kraft aus den Armen, die abends schmerzen.  Aber immerhin kann man kann sehen, was man geschafft hat!  Der Garten sieht wirklich gut aus nach 2 Wochen..








Nun warten wir darauf, dass es Blumenzwiebeln gibt, die wir entlang der Einfahrt in die Wiese setzen wollen, dort, wo uns im März schon etliche Narzissen erfreut haben. 

Wir sind also in Gedanken schon wieder beim nächsten Mal :)  Das ist Optimismus!









There is a deep beauty
hidden in the

luminosity at the heart
of the soul
behind the dull facade

of our daily lives.
Only in your solitude
will you actually  find it,

find the neglected beauty of your life!"
                                                                        

John O’Donohue
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen